Firefox Browser und Erweiterungen

Veröffentlicht am:   29. August 2007

Der Mozilla Firefox Browser ist aus dem Hause Mozilla, und nach eigenen Angaben sowie nach Angaben Millionen Internet Surfer ein schlanker, sicherer und leicht anpassbarer Internet Browser. Es gibt viele gute Gründe, über einen Wechsel nachzudenken. Doch das ist nicht Inhalt dieses Artikels. Wer im Firefox Wiki etwas stöbert, wird vielleicht schon bald überzeugt sein.

Ich selbst benütze den Firefox Browser schon seit Jahren und kann ihn ruhigen Gewissens empfehlen. Es gibt ihn für Linux und Windows.

Nachfolgend einige gute Firefox Erweiterungen

Die Firefox Erweiterung FireFTP

Wie bereits auf der Seite FTP kostenlos beschrieben, lohnt es sich, über ein alternatives kostenloses FTP Programm nachzudenken. Wer nicht viel Schnickschnack benötigt, sprich nur Dateien auf dem Server aktualisiert und hin und wieder Rechte vergibt, der wird auch kein großes FTP Programm benötigen. Das Firefox Addon FireFTP ist mit einem Klick installiert und auch leicht zu bedienen.

Das Addon ruft man auf über Extras -> FireFTP. Danach lässt sich alles über den Browser erledigen. Im Grunde kann man FireFTP genauso bedienen wie die gängigen FTP Programmen.

Es lassen sich mehrere FTP Zugänge über den Menüpunkt „Zugänge verwalten“ einrichten. Ob die Anzahl der Zugänge begrenzt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe jedenfalls schon eine ganze Reihe eingerichtet. Sogar das Importieren und Exportieren von FTP Daten ist möglich.

Den integrierten FTP-Client für Mozilla Firefox downloaden

Firefox Erweiterung Biet-O-Zilla für Ebay

Diese Erweiterung würde ich jedem User empfehlen, der sich etwas mehr mit Ebay beschäftigt.
Mit der Firefox Erweiterung Biet-O-Zilla lassen sich Artikellisten bei Ebay verwalten, es sind auch mehrere Mitgliedskonten möglich.

Leider wird die Option „Sofort kaufen“ nicht unterstützt. Aber man kann ja nicht alles haben. Einem geschenkten Auto schaut man bekanntlich nicht hinter den Kotflügel …

Es lassen sich einfach die eigenen Ebay Auktionen in Biet-O-Zilla importieren, und natürlich auch aktualisieren. Was man sonst noch damit tun kann, einfach mal selbst ansehen. Zu erwähnen wäre noch, bach § 10 der AGB von ebay.de ist „die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse verboten“. Die Benutzung erfolgt demzufolge auf eigenes Risiko.

Die Firefox Erweiterung Biet-O-Zilla downloaden

Weitere Firefox Erweiterungen

Bookmark Backup
Mit Bookmark Backup lassen sich Sicherungen der Lesezeichen erstellen, wenn der Browser beendet wird. Diese Sicherungs Dateien sind schön nach Tagen gegliedert, und den Sicherungsordner kann man frei definieren. Am besten ist die Wahl außerhalb des Profilsordners

Was wird gesichert?
Chronik, Passwörter, Benutzerwörterbuch, Fensteranordnung, Benutzerdateien, Formulardaten, Cookies, Berechtigungen, Download-Dateitypen, Download-Chronik, Suchmaschinen, Sicherheitsdatenbank, Einstellungen …
Das ist doch schon eine ganze menge?

Die Firefox Erweiterung Bookmark Backup downloaden

Verfasst von: Internet Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.