Wie kann ich die BIOS Standardeinstellungen wieder herstellen?

Veröffentlicht am:   30. April 2010

Manchmal kommt es schon vor, dass im BIOS was verändert wird. Gibt es nach einer Veränderung Probleme beim PC Start? Dann taucht die Frage auf, wie kann ich im BIOS die Standardeinstellungen wieder herstellen?

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Grundsätzlich sollte im BIOS, im Herz des Computers, nichts verändert werden. So lange der PC stabil läuft gibt es ja auch gar keinen Grund dazu.

In gewissen Situationen ist dennoch erforderlich, im BIOS Einstellungen zu tätigen.

Und wenn der Computer danach alles andere als stabil läuft, für diesen Zweck gibt es unter anderem die BIOS Standardeinstellungen

Wie kann ich nun die BIOS Standardeinstellungen wieder herstellen?

Den Computer ganz neu starten und während dem Start eine Tastaturkombination und eine Taste drücken. Welche Tasten das sind, das steht im Benutzerhandbuch. Oft ist es auch die Taste [Entf].

Um die BIOS Standardeinstellungen wiederherzustellen, dafür ist meist Load Fail-Save-Settings oder Load Setup Defaults zuständig. Da es verschiedene BIOS gibt kann man das nicht verallgemeinern.

Nach dem nächsten PS Start sind dann alle Einstellungen so wie zuvor.

Linktipp zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Input_Output_System

Verfasst von: Internet Blog