Im Drupal CMS Inhaltstyp von der Suche ausschließen

Veröffentlicht am:   19. Mai 2010

Viele Wege führen zum Erfolg, und im Drupal CMS sind viele Möglichkeiten verborgen, mit vielen verschiedenen Wegen den gewünschten Erfolg zu erreichen.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Hier geht es um die Frage, wie kann ich im Drupal CMS bestimmte Inhaltstypen von der Suche ausschließen?

Als Szenario stellen wir uns mal folgenden Fall vor.
Ihr habt einen neuen Inhaltstyp erstellt. Dieser Inhaltstype soll bei der erweiterten Suchfunktion im Drupal CMS nicht erscheinen. Nehmen wir weiter an, alle Artikel, welche mit diesem Inhaltstypen geschrieben wurden sollen nur einzig und allein für Mitglieder oder für eine bestimmte Benutzergruppe sichtbar sein. Und Ihr wollt den Usern eine erweiterte Suchfunktion anbieten. Gründe dafür gibt es ja viele.

Grundsätzlich werden ja alle Nodes in Drupal indexiert und als Auswahl in der erweiterten Suchfunktion bereit gestellt.

Wie bereits oben beschrieben, im Drupal CMS gibt es viele Wege zum gewünschten Erfolg. Und ich habe den Weg über das Modul search_config gewählt.

Damit lässt sich wunderbar konfigurieren, was indexiert oder in der erweiterten Suchfunktion angezeigt wird.

Einfach das Modul search_config downloaden, auf den Server uploaden und in den Modulen aktivieren.

Nun lässt sich alles unter

admin/settings/search -> Advanced search configuration

schön konfigurieren, einfach und komfortabel …

Verfasst von: Internet Blog

Ein Gedanke zu „Im Drupal CMS Inhaltstyp von der Suche ausschließen

  1. Ulli

    Custom Search bietet in Drupal vielerlei Funktionen und Einstellungen. Ist zwar etwas überladen, aber für den der es benötigt, durchaus eine gutes Suchmodul.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.