Wie kann ich herausfinden ob mein Computer 32 Bit oder 64 Bit hat?

Veröffentlicht am:   13. Juli 2010

Unter gewissen Umständen stellt sich die Frage, woran erkenne ich, ob auf meinem Computer eine 32-Bit- oder 64-Bit-Version von Windows ausgeführt wird? Manchmal ist die Antwort bei einem neuen Betriebssystem oder Computer Software nötig.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Für einen nicht so erfahrenen User ist die Antwort, ob eine 32-Bit oder 64-Bit Version von Windows ausgeführt wird, nicht so einfach. Die hier beschriebene Methode gilt erst mal für Windows XP. Für weitere Methoden oder andere Betriebssysteme habe ich unten einen Weblink gesetzt.

Start-> Ausführen
winmsd.exe eingeben und OK
Ausschlaggebend ist der Wert im Eintrag Prozessor

1.) Wenn der Wert für Prozessor mit X86 beginnt, wird auf dem Computer eine 32-Bit-Version von Windows ausgeführt.

2.) Wenn der Wert für Prozessor mit EM64T oder ia64 beginnt, wird auf dem Computer eine 64-Bit-Version von Windows ausgeführt.

Mehr Infos:
Wie kann ich herausfinden ob mein Computer 32 Bit oder 64 Bit hat
Support Microsoft

Unter Ubutu lässt sich die Frage noch einfacher beantworten.

# getconf LONG_BIT

… und im Nu wird die Antwort angezeigt.

Verfasst von: Internet Blog

3 Gedanken zu „Wie kann ich herausfinden ob mein Computer 32 Bit oder 64 Bit hat?

  1. SEOT

    @Unter Ubutu lässt sich die Frage noch einfacher beantworten.
    Ja, bei Linux ist vieles einfacher. Darum habe ich Windows den Rücken gekehrt.

    Die Frage:
    Wie kann ich herausfinden ob mein Computer 32 Bit oder 64 Bit hat

    lässt sich auch im BIOS beantworten.

    Ich glaube mich zu erinnern, falls es sich um einen 64er Prozessor handelt, steht auch 64 drin.

  2. Kike

    Hej!

    Ich würde den Titel ändern in „Wie kann ich herausfinden ob mein Betriebssystem 64 oder 32 bit hat“. Denn ich will herausfinden, ob mein Computer (Hardwaresystem) 64 bit unterstützt, und ich weiß, dass ich ein 32-Bit Ubuntu installiert habe! Darum bin ich auf deiner Seite fälschlicherweise gelandet ;)

    mfg, kike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.