Senioren Computer und Internet

Veröffentlicht am:   12. Dezember 2007

Computer und Internet! Früher waren diese Begriffe für mich ein unüberwindbares Hindernis der Technik, erzählte die 62 jährige Seniorin während einer kurzen Kaffeepause. Zu meiner Zeit gab es diese Dinge nicht, und wenn man später davon hörte, dann waren die Computer und das Internet der Jugend vorbehalten. Welche Senioren dachten vor einigen Jahren schon daran, eines Tages selbst einen Computer zu besitzen oder damit sogar ins Internet zu gehen? Sicherlich nur sehr wenige nehme ich mal an.

Die Seniorin erzählte weiter und kam ins schwärmen. Vor ein paar Monaten besuchte ich meinen Sohn. In einer Ecke seines Wohnzimmers stand ein Computer. Irgendwie musste ich geistesabwesend darauf gestarrt haben. Jedenfalls fing Gert an zu grinsen, packte mich am Arm und zog mich in diese Computerecke.
”Vielleicht haben wir Glück und deine Tochter ist gerade online”.

Natürlich wusste ich nicht was er damit meinte, und schon gar nicht, was er nun vor hatte. Dieses Ereignis sollte mein Leben verändern. Naja, zumindest der Zusammenhang Computer, Internet und Senioren.

Wir unterhielten uns mit meiner Tochter über einen Messenger. Sie wohnt 600 Kilometer entfernt. Alles ging sehr schnell, so als säße sie neben mir. Die Antworten kamen sofort zu uns. War das schon ein Wunderwerk der Technik. Und als meine Tochter dann noch ein paar Fotos schickte, die auch nur ein paar Sekunden unterwegs waren, in mir stieg die Begeisterung von Minute zu Minute. An diesem Tag waren wir noch lange am Computer und im Internet unterwegs. Wir besuchten ein Online Reisebüro, lasen Zeitung im Internet und fanden schicke Bekleidung für Senioren. Mein Sohn zeigte mir, wie man ein Email versendet und wie einfach Fotos zu bearbeiten sind.

Zwei Wochen später kaufte ich mir selbst einen kleinen Computer. Seither bin ich fleißig am üben, versende Emails, unterhalte ich mich mit anderen Senioren und sehe im Internet nach, was es alles Neues gibt.

Solche und ähnliche Geschichten sind immer öfter zu hören. Senioren und die 50 Plus Generation haben das Internet für sich entdeckt, und der Trend ist stark steigend.

Verfasst von: Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.