Computer und
Internet Blog

Was ist ein CMS

Ein CMS ist ein Anwendungsprogramm (in unserem Fall im Internet), manchmal auch Redaktionssystem genannt, mit dem der Webmaster oder auch Autor Online Internetseiten erstellen und bearbeiten kann. Die Benutzerführung ist abhängig vom jeweiligen CMS. So kann man auch keine allgemeinen Angaben zur Benutzerführung machen.

Ein CMS ist dazu da, um seine Internetseiten Online zu bearbeiten und neue Seiten zu erstellen, einfach und unkompliziert.

Natürlich erfordert ein CMS, wie jedes Programm, eine mehr oder weniger umfangreiche Einarbeitungszeit. Den Hintergedanken, jetzt setze ich mich einfach mal hin, ich habe ja ein CMS, und erstelle so auf die schnelle eine Website, sollte man schleunigst verwerfen. Man kann auch kein Computerprogramm kaufen und sofort damit vertraut sein. Wer sich ein Auto kauft, der kann auch nicht gleich damit fahren, wenn auch etwas weit hergeholt. Was ich damit sagen möchte, so funktioniert es auch mit einem CMS. Etwas Übung ist schon notwendig.

Für wen ist ein CMS geeignet?

Ein CMS ist für jeden geeignet, der selbst eine Website erstellen möchte, ohne eine Webagentur zu konsultieren. Ist ein solches Content Management System erst einmal installiert, fertig konfiguriert und eingerichtet, stimmt das Design und passt alles so wie man möchte, dann kann jeder problemlos seine eigene Internetseiten erstellen und auch ändern. Ein CMS kann auch von mehreren Personen genutzt werden, wenn zum Beispiel mehrere Personen schreiben möchten.

Das kann ich nicht …
… manchmal ist auch diese Aussage zu hören. Jeder, der sich ein wenig mit einem CMS beschäftigt kann damit umgehen. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit, je nach CMS, kann jeder seine eigenen Internetseiten selbst erstellen. Wer mit einem Editor wie beispielsweise Word umgehen kann, der kann auch ein CMS bedienen. Aber wie schon oben beschrieben, man sollte sich eben etwas damit beschäftigen. Auf der Projektseite des jeweiligen CMS gibt es fast immer sehr ausführliche Informationen, Dokus oder auch eine hilfsbereite Community in Form eines Forums.

Was ist ein gutes CMS?

Das kann niemand sagen. Warum? Die Ansprüche und Erwartungen sind sehr verschieden. Der Verkäufer eines Autos kann auch nicht sagen, dies oder jenes ist das Beste. Jeder hat einen anderen Geschmack. Genauso verhält es sich bei einer Webanwendung.

Wenn Sie Hilfe benötigen senden Sie einfach eine unverbindliche Anfrage. Wir arbeiten professionell und zu fairen transparenten Preisen.

am: 20. Februar 2008 Verfasst von: Internet Blog

♣ Blog - Was ist ein CMS
Tags:

Hier: Computer Internet Blog - Was ist ein CMS

«
»

Blog RSS FEED RSS Feed abonnieren und immer auf dem laufenden bleiben, sekunden aktuell, einfach und natürlich auch kostenlos.

Wegweiser

Letzte Artikel