vBSeo für das vBulletin Forum

Veröffentlicht am:   15. Januar 2010

vBulletin und vBSeo, das unverzichtbare Gespann, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung des vBulletin Forums geht.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Das neue vBulletin Forum 4

Nach vielen Schwierigkeiten und massenhaft negativen Beiträgen im deutschen vBulletin Forum wurde vor einigen Tagen das neue vBulletin Forum 4 in der stabilen deutschen Version veröffentlicht.

Im Dezember letzten Jahres wurde die angeblich stabile englische Gold Version VB 4 zum Download bereit gestellt. Im englischen und deutschen VB Forum hagelte es von Protesten und negativen Beiträgen. Den Posts zufolge war das neue vBulletin alles andere als stabil und verbarg massenhaft Bugs.

Sicherlich ist es für die Programmierer nicht einfach, so unter Zeitdruck zu arbeiten. Wollte man noch vor Weihnachten so viel wie möglich neue Foren verkaufen? Oder wollte das VB Team den Kunden nur ein Weihnachtswunsch erfüllen? Naja, wie auch immer. Da es sich nicht um eine kostenlose Open Source Software, sondern um ein sehr teures Forum handelt, kann man schon etwas an Professionalität erwarten.

Vor einigen Tagen wurde nun auch das deutsche VB4 in einer stabilen Version bereit gestellt. Leider ist auch diese Version noch nicht so wie es sein sollte. Beispielsweise gibt es Probleme bei Umlauten in den neuen Urls.

vBulletin und vBSeo

Wenn es um die Suchmaschinenoptimierung des Forums ging, waren vBulletin und vBSeo ein unverzichtbares Gespann. Jeder Webmaster möchte ja so viele Besucher wie möglich in seinem Forum begrüßen können.

Hier kam oder kommt vBSeo ins Spiel. Nach der Installation schnellte die Besucherzahl in die Höhe. vBSeo sorgte dafür, dass das Forum in den Suchmaschinen besser gefunden wurde.

Nun sind in der neuen vBulletin Forum Version einige gute Funktionen integriert worden, die zuvor nur von vBSeo abgedeckt wurden. Dazu zählten unter anderem sprechende Urls, Meta Keywords und die Meta Description.

Mittlerweile sind vermehrt Artikel oder Kleinanzeigen mit dem Inhalt vBSeo zu verkaufen im Internet zu finden.

Ist vBSeo jetzt noch erforderlich, um das Forum gut für die Suchmaschinen zu optimieren?

Links zum Thema VBulletin und VBSeo:
vBulletin Forum: www.vbulletin-germany.com/forum/
vBSeo Forum: www.vbseo.com/f80/

Verfasst von: Internet Blog