Im vBulletin Forum Spam bekämpfen

Veröffentlicht am:   3. Dezember 2009

Ich habe mir zum Thema im vBulletin Forum Spam bekämpfen ein paar Gedanken gemacht. In unserem Forum sind die Spam Anmeldungen stark zurück gegangen.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Von anderen vBulletin Foren hört man von zunehmenden Spam Anmeldungen, also neue Benutzer, welche sich vorwiegend registrieren, um danach im Forum ihren Spam zu hinterlassen. Die vorwiegende Länderkennung ist allgemein bekannt, ebenso das für Spamzwecken meist genutzte gmail.

Was kann man gegen Foren Spam tun?

Leider ist der Forenbetreiber ein gutes und in manchen Fällen leichtes Angriffsziel von Spammer. Es ganz unterbinden wird wohl niemals möglich sein. Aber man kann versuchen es dem Spammer so schwer wie nur möglich zu machen.

Im Forum neue Benutzer moderieren

Etwas zusätzliche Arbeit, aber erst mal eine Möglichkeit neue Benutzer schon von vorn herein auszusortieren ist, neue Benutzer zu moderieren.

Das heißt, der Admin muss neue Benutzer erst mal freischalten, bevor diese im Forum tätig werden.
Das lässt sich leicht im vBulletin Adminbereich einstellen.
Benutzer: Registrierung -> Neue Benutzer moderieren

vBulletin Einstellungen

Auch ein paar Änderungen in den vBulletin Einstellungen sorgen für etwas weniger Spam.
Nachfolgend ein paar Beispiele.

  • Gesperrte E-Mail-Adressen – z.B. asd oder 123
  • Texte: Zensur – bestimmte Wörter zenzieren
  • Sicherheitsüberprüfungen für Aktionen
  • Verbotene Benutzernamen
  • Gesperrte IP-Adressen

Die Sicherheitsüberprüfung

Also ich muss sagen, seit ich als Sicherheitsüberprüfung reCAPTCHA verwende sind die Spam Anmeldungen erheblich zurück gegangen.

Bestimmte Bots ausschließen

Rein theoretisch sollte man böse Spider mit der robots.txt ausschließen können. Aber wie schon geschrieben, rein theoretisch eben.

Spam Blacklists

Es kursieren verschiedene gute und weniger gute Spam Blacklists im Internet. Diese lassen sich gut ins vBulletin Forum integrieren. Spam Blacklists sollten jedoch mit Bedacht eingesetzt werden. Nicht dass dann überhaupt keine Anmeldungen oder neue Beiträge mehr kommen :-)

So, das waren mal die wichtigsten Merkmale, um den lästigen Foren Spam etwas einzudämmen.

Verfasst von: Internet Blog