Der Computer im Alltag

Veröffentlicht am:   8. April 2008

Einst waren Computer riesige ratternde und lärmende Maschinen, nur großen Institutionen und nur gewissen Behörden zugeteilt. Heute ist die Welt des Computer nicht mehr wegzudenken. Was täten wir denn heute ohne die virtuelle Welt?

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Keine Computergeschichte

Der Computer schrieb Geschichte, das lässt sich nicht verleugnen! Ohne dieser vielen Nullen und Einsen wäre der Fortschritt wohl nicht so rasant angestiegen. Das Für und Wider zu erwägen ist hier auch nicht Gegenstand dieses Artikels. Und über die Computergeschichte wird hier auch nicht geschrieben. Vielmehr möchte ich ein paar nützliche Vorteile des Computers aufzählen. Das ist alles, nicht mehr und nicht weniger.

Sieht man mal von den vielen privaten und geschäftlichen Vorteilen des Computers ab, es gibt ja genug, kann der Computer mit seinen vielen guten Eigenschaften auch in anderen Bereichen sehr von Vorteil sein.

Die Nachteile des Computers
Sicherlich kann einem der Computer hin und wieder zur Weißglut bringen. Das hat bestimmt schon fast jeder erlebt. Spam, Viren oder betrügerische Websites, dies gehört zur Tagesordnung. Wir müssen lernen, damit umzugehen. Oft liegt es auch an einem selbst, sei es mangelnder Sicherheit oder Unachtsamkeit.

Der Computer im Gesundheitswesen und Forschung

Auch in der Medizin und im Gesundheitswesen ist der Computer mit seinen enormen Möglichkeiten nicht mehr wegzudenken. Wer sich beispielsweise vor Augen führt, dass in der heutigen Zeit viele spektakuläre Operationen nur mit Laser gesteuerten Computern durchzuführen sind und sich immer neue Möglichkeiten eröffnen, der wird sich vielleicht die Frage stellen, wie werden Ärzte in einigen Jahren operieren? Gibt es bald Operations Roboter, die Operationen von alleine durchführen und die Ärzte die OP’s nur noch überwachen?

Computer für Blinde

Beispielsweise mit einem Screen-Reader ist die Welt des Computers und das weltweite Internet fast genauso zugänglich wie für gesunde Menschen. Es werden immer mehr barrierearme Websites erstellt, um dies besser zu ermöglichen. Wissenschaftler arbeiten seit langem an der Vision „Elektronisches Auge“. Wird diese Vision (www.uni-heidelberg.de) bald real? Die Zukunft wird es zeigen!

Computer Visionen

Es laufen derzeit viele Tests, was mit dem Computer möglich ist oder wäre. Was wird der Computer der Zukunft bringen? Vieles sind bisher nur Visionen. Bei einigen Projekten wurden bereits erfolgreich Tests durchgeführt. Lassen wir uns mal überraschen …

Computer und Wirtschaft

Nehmen wir doch mal an, das Internet wird abgeschaltet und die Computer vom Arbeitsplatz entfernt. Was würde wohl passieren?

Linktipps:
www.medizin-aspekte.de
www.computer-medizin.de

Verfasst von: Internet Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.