Foren Spam

Veröffentlicht am:   15. April 2008

Nicht nur der Mailspam, sondern auch der Spam in Foren gehört heutzutage leider auch schon zur Tagesordnung. Der Webmaster muss lernen, damit umzugehen.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Die Spamflut zu bekämpfen ist nicht immer leicht, denn die Spammer lassen sich auch immer wieder etwas Neues einfallen.

Ich habe bei verschiedenen Foren versucht, den Spam etwas einzudämmen, mal erfolgreich und mal weniger, wie es eben manchmal so ist :-) Es lag immer eine Wartezeit dazwischen. Man muss ja testen, ob eine Änderung Wirkung zeigt.

Spam bei vBulletin verhindern

Wer nicht selbst Hand anlegen möchte, der kann es erst mal mit den verbotenen Emailadressen versuchen. Es gibt unter anderem im Forum von vBulletin ein paar gute Listen davon. Mir brachten diese Listen eigentlich nur bedingt etwas. Etwas weniger Fake Anmeldungen, aber doch noch relativ viel.

Dann gibt es den Hack NoSpam:

Einmal eingerichtet, wehrt dieser Hack vieles an Spam ab. Ich war und bin recht zufrieden damit.
http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=97

Spam bei PHPbb verhindern

In PHPbb 2xx ging das noch recht gut mit dem Feldnamen für die Registrierung ändern. Seit es das PHPbb 3xx gibt, bin ich nicht so auf dem Laufenden, hatte noch keine Zeit dazu.

Verfasst von: Internet Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.