Darf ich öffentlich zugängliche Adressen im Internet veröffentlichen

Veröffentlicht am:   12. Mai 2013

Im Zuge eines Branchenbuch Projekts ging es um die Frage, ist es rechtlich erlaubt, Adressen von Unternehmen ins Internet zu stellen, wenn diese auch für jedermann öffentlich zugänglich sind.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Da ich für Rechtsfragen kein Fachmann bin, lag es nahe, mich erst mal im Internet zu erkundigen. Und ich stieß auch gleich auf einen Artikel, der diese Frage mit ein paar guten Querverweisen beantwortete.

Ein Impressum mit Anschrift ist für jedes Unternehmen Pflicht. Und so wie ich das verstanden habe, kann man diese Anschrift auch für ein Branchenbuch nutzen, ohne die Firma zu verständigen.

Es sei denn, im Impressum oder der Datenschutz Seite wird gegen die Adressen Nutzung ausdrücklich widersprochen.

Verfasst von: Internet Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.