Passwort Manager für gesicherte Internet Seiten

Veröffentlicht am:   30. Mai 2013

Passwort Manager sind im Internet ja leicht zu finden. Aber wie sieht es mit den sicheren https Websites aus? Hier versagen meist diverse Passwort Manager, hier funktionieren die wenigsten.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Als Beispiel hier nur mal das Online Banking. Hier lassen sich die Zugangsdaten wie Benutzername und/oder Passwörter meist nicht speichern. Ein kompliziertes und schwer zu merkendes Passwort, was hier unbedingt erforderlich sein sollte, kann man beim Onlinebanking oder anderen gut gesicherten Internetseiten nicht im Browser abspeichern.

Aber es gibt Lösungen.

Grundsätzlich bin ich ja nicht so dafür, dass so wichtige Zugangsdaten in einer Software gespeichert werden. Aber wie auch immer. Vielleicht ist jemand unter Euch, der das möchte und sich die Eingabe der Zugangsdaten erleichtern will.

Hier ein kleiner Tipp für diejenigen, die der Firefox Browser nutzen. Das Addon nennt sich Saved Password Editor und ist sehr komfortabel.

Saved Password Editor Zitat
Diese Erweiterung ist besonders nützlich in Verbindung mit Webseiten, die das Speichern von Passwörtern nicht erlauben. Es gibt zum Beispiel einige Bookmarklets, um dieses Verhalten zu umgehen, aber sie funktionieren nicht immer. Als letzten Ausweg können Sie mit dieser Erweiterung die Informationen manuell (oder semimanuell) nachtragen. Für Webformulare existiert eine Möglichkeit, die jeweiligen Felder automatisch einzutragen.

Mit einem Klick in das Eingabefeld erscheint im Kontexmenü die Auswahl zur Speicherung. Neue Zugangsdaten lassen sich auch in den Addon Einstellungen festlegen.

Tipp: Immer sehr schwere Passwörter verwenden und regelmäßig ändern.

Verfasst von: Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.