WordPress Plugin für Artikel mit Ablaufdatum

Veröffentlicht am:   5. März 2015

Ein WordPress Plugin, mit dem sich bestimmte Artikel oder Beiträge nach einem bestimmten Datum, also nach dem Ablaufdatum, selbst löschen oder einfach nicht mehr erscheinen?

Ein Plugin mit so einer Möglichkeit möchte ich hier vorstellen. Eventuell gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten oder Plugins mit diesen Funktionen, doch hier geht es nur um das WordPress Plugin Content Scheduler. Es lässt sich so wie jedes andere über die Adminoberfläche installieren.

Was macht das Plugin?

In den Einstellungen sind viele Anpassungen möglich. Es lässt sich beispielsweise festlegen, was nach dem Ablaufdatum mit dem Artikel oder Beitrag geschehen soll, löschen oder einfach nicht mehr im Blog anzeigen oder für welche Kategorie das Plugin aktiv sein soll.

Einstellungen Artikel mit Ablaufdatum

Einstellungen Artikel mit Ablaufdatum

Einsatzmöglich für Content Scheduler wären beispielsweise zeitlich befristete Artikel, die nach einem bestimmten Ablaufdatum selbstständig gelöscht werden sollen wie Angebote oder Mitteilungen.

Wenn man nun in dieser festgelegten Kategorie einen neuen Beitrag verfasst, erscheint unten ein neuer Bereich mit der Möglichkeit, ein Ablaufdatum zu aktivieren und zu definieren, simpel und einfach.

Eingabe Artikel mit Ablaufdatum

Eingabe Artikel mit Ablaufdatum

Wer ein WordPress Plugin mit einem Ablaufdatum für Artikel benötigt, Content Scheduler wäre ein Blick wert.

Verfasst von: Thomas