Terminplaner und Kontakte

Veröffentlicht am:   5. September 2008

Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Terminplaner, den ich am PC verwalten wollte. Sicherlich gibt es genug von diesen Programmen im Internet.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Meine Anforderungen waren Flexibilität, um auch unterwegs auf die Daten zugreifen zu können, der digitale Terminplaner sollte schlank sein und trotzdem einiges an Komfort mit sich bringen.

Meine Wahl fiel auf EssentialPIM, den es auch als portable Version gibt,
also für den USB Stick, und das ganze ohne Installation.

Ich finde, EssentialPIM ist flexibel, schlank und trotzdem komfortabel.
Es gibt davon eine Freeware – und eine Kauf Version.

Getestet habe ich bisher die Freeware Version. Es genügt meinen Ansprüchen und ich bin bisher auch recht zufrieden.

EssentialPIM lässt sich hier downloaden:
www.essentialpim.com

EssentialPIM beinhaltet verschiedene Sprachen, darunter auch deutsch.
Während des ersten Startens wird man danach gefragt.
Und der Benutzer wird auch gefragt, ob er Daten wie Kontakte, Notizen, Aufgaben oder Termine von Outlook und Outlook Express importieren möchte.

Meiner Ansicht eine gute Sache.

Das Aussehen von EssentialPIM gleicht in etwa Outlook, auch mit der Ansichtsleiste auf der linken Seite und der verschiedenen Ansichtsoptionen wie Jahr, Monat, Woche oder Tag.
Alles lässt sich so einstellen wie man möchte. Sogar die Druckoptionen sind sehr komfortabel.

Für EssentialPIM lässt sich ein Passwort anlegen, damit nur der User selbst Zugriff auf die Daten hat.
Man kann auch einstellen, ob und wann alles automatisch gespeichert wird.
Es wurde auch an eine komfortable Import und Export gedacht, alles in verschiedenen Formaten, damit sich die Sicherungen auch mit verschiedenen Programmen einlesen lassen.

Verfasst von: Internet Blog

2 Gedanken zu „Terminplaner und Kontakte

  1. Ludwig

    Wer eine kostenlose Kombination von Adressverwaltung, Terminplaner und Email-Client sucht, der sollte sich mal Octagon ansehen.
    Octagon ist sehr gut geeignet für Einzelunternehmer oder Mittelstandsbetriebe, die auf Sparmaßnahmen angewiesen sind und doch auf nichts verzichten wollen.

    Wie oben schon erwähnt, Octagon ist kostenlos und hat wirklich sehr viel zu bieten.
    Ansehen kostet nichts, und wer weiß, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen sehr nützlich.

    Die Kombination von Adressverwaltung, Terminplaner und Email-Client lässt sich gut auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, und wer etwas benutzerdefiniertes benötigt, der nimmt den kostenpflichtigen Support in Anspruch.

Kommentare sind geschlossen.