Gesundheitsgefährdende Produkte

Veröffentlicht am:   24. Juli 2017

Warum enthalten viele Produkte gesundheitsgefährdende Stoffe? Wenn es um die eigene Gesundheit geht, dann geht uns dieses Thema alle an. Jeder ist betroffen, und jeder sollte sich darüber Gedanken machen.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Ganz egal ob Technik Produkte wie Computer Mäuse, Babyphone oder bestimmte Kabel oder sonstige Produkte, in einigen befinden sich gesundheitsgefährdende oder gar krebserregende Stoffe. Diese Feststellung ist durch verschiedene Untersuchungen und Studien bewiesen und bestätigt. Bemüht man eine Suchmaschine, sind auch jede Menge Artikel zu diesem Thema zu finden. Beispiel Computer Bild hier.

Die Sache mit den gesetzlich erlaubten Grenzwerten

Laut Untersuchungen und Studien befinden sich diese Giftwerte, oder wie auch immer man das nennen mag, unterhalb der gesetzlich festgelegten Grenze. Was wohl bedeutet, man darf gesundheitsgefährdende und zum Teil krebserregende Mittel bis zu einer bestimmten Grenze nutzen.

Ich bin ja kein Wissenschaftler oder ein Fachmann auf diesem Gebiet, sondern nur ein besorgter Mensch, der sich über dieses Thema Gedanken macht. Und als erste Assoziation kommt bei mir folgendes Beispiel.

Nennen wir die Beispielperson mal ganz einfach Herr M.
M geht auf Kneipentour und trinkt jeweils ein Bier. Also die erlaubte Menge Alkohol, um sich danach noch in sein Auto zu setzen. Nach ein paar Kneipenbesuchen wird M. von der Polizei aufgehalten, weil er Schlangenlinien fuhr. Diese fragt ihn „wieviel haben Sie denn getrunken?“. „Hallo? In jeder Kneipe nur die gesetzlich erlaubte Menge an Alkohol“.

Eventuell ist dieses Beispiel etwas übertrieben. Aber im Grunde genommen doch plausibel? Denn es wird ja nicht nur ein einziges Produkt benutzt, das knapp am Grenzwert liegt, sondern es gibt leider sehr viele gesundheitsgefährdende Produkte, die der Mensch tagtäglich nutzt. Das summiert sich.

Was hat Vorrang, wirtschaftliche Interessen oder die Gesundheit der Menschheit?

Verfasst von: Ludwig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.