Mit Drupal eine Fotogalerie erstellen

Veröffentlicht am:   25. Januar 2009

Wer mit Drupal eine Fotogalerie erstellen möchte, kann grundsätzlich verschiedene fertige Galerie Module oder externe Galerie Scripte mit einer Brücke zu Drupal benutzen.

Bei den oben genannten Lösungen stößt man jedoch sehr bald an gewisse Grenzen und der Funktionsumfang ist etwas eingeschränkt.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Wer mit Drupal eine Fotogalerie erstellen und die Galerie mit eigenen Ideen bereichern möchte, dem bleibt eigentlich nicht anderes übrig, als selbst Hand anzulegen.

Es gibt einige Tutorials zu diesem Thema. Ein Tutorial, um mit Drupal eine komfortable Fotogalerie zu erstellen, möchte ich euch hier vorstellen.

Es besteht aus zwei Teilen und kann von jedem gut nachvollzogen werden.

Teil 1:
Drupal – Fotogalerie -Teil1 – ImageCache

Teil Zwei dieses Tutorial findet ihr auf der rechten Seite bei YouTube.
Teil zwei des Tutorials ist dann mit Ton.

Verfasst von: Internet Blog

3 Gedanken zu „Mit Drupal eine Fotogalerie erstellen

  1. Pierre

    Hallo

    Versuche gerade dein Galerievideo nachzubauen, stolpere aber bei den Views über ein Problem, wo ich nicht so recht weiss, wo ich suchen muss. In deinem Video taucht das Bildfeld bei dir als „Taxonomy: Term image“ auf. Ich kann das bei mir nicht sehen. Habe FileField und ImageField in den Modulen aktiviert. Beim Erstellen des Bildfeldes habe ich allerdings nur Date zur Auswahl und muss dann in der letzten Spalte Image wählen. (Drupal 6.13). Hat das wohl damit zu tun, oder habe ich da irgendwo irgendwas vergessen? Bildupload funzt problemlos und ich habe schon einige Nodes mit Bildern erfasst.

    Freu mich, wenn du mir hier kurz helfen könntest.
    Pierre

  2. Ludwig

    Hallo Pierre

    Ich weiß leider nicht ob du alles aktiviert hast.
    Bei mir hat das alles ohne Probleme funktioniert (6.xx hat mit der Drupal Version wohl nichts zu tun).
    Am besten du siehst dir das Video im Teil 1 nochmal an. Vielleicht hast du ja doch etwas vergessen?

    Das Tut ist nicht von mir, sondern von Gert
    www gerts-space de
    Nun gibt es bereits ein Tutorial 3

  3. radde

    Hallo Pierre,

    Nachdem mir so langsam echt graue Haare gewachsen sind, ich kaum noch welche auf dem Kopf habe, weil ich sie mir jetzt nach und nach ausgerissen hatte, hab ich das Prob mit dem Term-Image gefunden. Genauso wie Du bin ich die gesamte Anleitung durchgegangen, aber etwas wie Taxonomie-Image war nicht zu finden. Nun denn, nachdem ich mir das Video 20000 Mal reingezogen hatte, ich quasi das Ding nachleiern kann, fiel doch tatsächlich nur ganz kurz der Begriff: „Taxonomie-Image“. Da ich nun die Erfahrung gesammelt habe, das inzwischen bei vielen Modulen, bestimmte Modulbestandteile ausgegliedert wurden, hab ich einfach mal bei Drupal.org nachgeschaut. Et Voilá, es ist inzwischen ein eigenes Modul….. (würg)

    Hoffe das Thema ist dann damit gegessen. Für mich stellt sich nun aber die Frage, wie ich erst einmal ein Randombild in der Albenliste bekomme, bzw. wie ich das ganze mit JUploader kombinieren kann. Muss gestehen, bei den tausenden Bilder die hochgeladen werden sollen, hat man nach 10 keinen Bock mehr… ;)

    Für Dich Ludwig,
    Wenn Du die das Modul „Token“ noch hinzunimmst, kannst jeder User seine eigen Alben hochladen und er bekommt einen eigenen Ordner, weiß nicht vielleicht ist das ja auch von Interesse für Dich. Wenn Du mir mit dem JUploader vielleicht helfen könntest, würde ich mich sicherlich freuen.

    Bye die Radde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.