Mit dem vBulletin Forum umziehen

Veröffentlicht am:   27. April 2009

Wer mit seinem vBulletin Forum umziehen möchte, egal ob in einen Unterordner, auf einen anderen Server oder sogar zu einer anderen Domain, der fragt sich in vielen Fällen, wie geht das am einfachsten ohne Verluste der Beiträge und Mitglieder.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Da kann ich euch beruhigen. Es ist gar nicht so schwer, einfacher als manche denken.

Ich hatte dieses Forum zuvor auf einem anderen Server und auch mit einer anderen Domain. Eigentlich war der Umzug mit diesem vBulletin Forum recht einfach.

Hier möchte ich euch meinen Umzug etwas beschreiben. Vielleicht braucht ihr ja den einen oder anderen Tipp oder habt bessere Ideen.

Zuerst natürlich die viel erwähnte Sicherung, das Datenbank Backup.

Eventuell ist es auch mit dem vBulletin internen Backuptool möglich. Da ich jedoch einiges an negativen Meinungen im Internet gelesen hatte, bei denen diese Methode nicht so recht wollte, entschied ich mich für PHPmyAdmin.

Natürlich gibt es weitere gute Backup Tools, beispielsweise Mysqldumper und ähnliche. Ich hatte jedenfalls PHPmyAdmin genutzt. Das Datenbank Backup war schnell erledigt. Damit sichert ihr alles was mit eurem Forum zu tun hat.

Der Forum Umzug mit den ganzen Ordner und Dateien vom vBulletin Forum.

Einfach komplett so wie es ist auf den neuen Server oder schieben, bzw. erst einmal kopieren. Man weiß ja nie ob etwas schief geht.

Danach in der Datei config.php im Ordner Includes die Daten anpassen.

Nun sollte das neue Forum mit allen Beiträgen, Mitgliedern und was ihr sonst noch alles habt, ordnungsgemäß laufen. Bei manchen Plugins kann es zu Fehlern kommen.

Die Beiträge des Forums umleiten

Tja, wieder diese Suchmaschinen …

Die Suchmaschinen wissen noch nichts von eurem Foren Umzug. Das sollten wir ändern und ihnen sagen wo die neuen Links zu finden sind. Das machen wir mit einer htaccess Datei.

RewriteEngine On

RewriteRule ^forumdisplay.php(.*) http://www.neuedomain.de/forum/forumdisplay.php$1 [L,R=301,QSA]
RewriteRule ^showthread.php(.*) http://www.neuedomain.de/forum/showthread.php$1 [L,R=301,QSA]

Die Pfade sollten exakt stimmen, sonst geht nichts.

Am Ende, wenn ihr mit dem vBulletin Forum umgezogen seid, solltet ihr das noch in eurem Kundencenter bei vBulletin mitteilen und das alte Forum löschen.

Verfasst von: Internet Blog

4 Gedanken zu „Mit dem vBulletin Forum umziehen

  1. Designergesucht

    ganz bloede Frage zwischendurch: Passt zwar nicht zum Thema, aber ich komme aus Hildesheim und bräuchte nen guten Designer, hab da auch einen gefunden, der Link steht unten, kennt Ihr da noch welche oder so etwas in meiner Gegend, mit denen ich mal Kontakt aufnehmen könnte, danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe. P.s. Der Link soll keine Werbung sein,m Ich bin nur schon die ganze Zeit am suchen, da ich jemanden in der Naeheren Umgebung zu Hildesheim suche…

    Wer interesse hat: http://www.swip.de

  2. Ludwig

    In Hildesheim und Umgebung ist mir niemand besser bekannt.
    Einfach bei Google „webdesign hildesheim“ eingeben und die Referenzen ansehen.

  3. Skyday

    Hallo zusammen,

    iIch suche nach Informationen zum Thema Augen lasern.
    Ich bin stark kurzsichtig und würde mir gerne die Augen operieren lassen, um endlich
    ohne Brille leben zu können. Mich nervt die Brille wahnsinnig beim Sport oder beim abends weggehen.
    Leider vertrage ich überhaupt keine Kontaktlinsen… hab schon alles versucht
    Ich suche nach unabhängigen Informationen zu dem Thema. Also keine Seite einer Augenklinik oder eines Laserzentrums, die mir nur ihre Dienste verkaufen wollen…

    Wer kenn eine Seite für mich?

    Vielen Dank

    PS: Sorry falls das nicht das richtige Forum für diese Frage ist.

  4. Ludwig

    Hallo Skyday,

    Google und Co. liefern zu diesem Thema bestimmt viele und auch gute Infos. Ich persönlich habe mich mit diesem Thema noch nicht befasst.

Kommentare sind geschlossen.