Erweiterte Bildersuche

Veröffentlicht am:   10. Juli 2009

Seit einiger Zeit gibt es bei Google eine neue Option in der Bildersuche. Ich habe es nach einem Hinweis in einem Blog selbst erst entdeckt.

Ihr Internet Auftritt in guten Händen
Webdesign und Webentwicklung
Planung, Erstellung, Verwaltung, Analyse und Support.

Diese Option, um lizenzfreie Bilder zu finden, versteckt sich in der erweiterten Bildersuche.

Hier ist der Punkt Nutzungsrechte hinzugekommen. Es kann eingestellt, dass nur nach folgenden Bildern gesucht wird

  • Zur Wiederverwendung
  • Kommerziellen Nutzung
  • Wiederverwendung mit Veränderungen
  • Kommerziellen Nutzung mit Veränderungen

http://images.google.de

Verfasst von: Internet Blog

2 Gedanken zu „Erweiterte Bildersuche

  1. Ludwig

    Darauf verlassen sollte man sich natürlich nicht. Grundsätzlich ist bei jedem Bild Vorsicht geboten. Das könnte sehr teuer werden. Viele von den oben genannten Bildern kommen beispielsweise von Wikipedia und ähnlichem. Dort lässt sich gut ermitteln ob sie benutzt werden dürfen oder ob ein Copy in irgendeiner Form vorhanden ist.

    Irgendwo ist bei Google auch der Haftungsausschluss zu lesen.

  2. Robert Poehler

    Es ist ja schön das Google diese Option anbietet; aber ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, das dies das Hereinflattern von Abmahnungen wegen missbräuchlicher Bildnutzung verhindert; zumindest solange ich nicht weiss woher Google diese Informationen über das jeweilige Bild beziehen will; denn selbst wenn ich eine Seite mit freien Bildner habe, was ist dann wenn sich dort das Logo der webseiterstellenden Werbeagentur befindet? Wird das dann von Google auch als freies Bild ohne Copyright eingestuft? Wenn Google die Kosten für eine Fehlinformation übernimmt, dann ist das sicherlich eine gute Option – und es wird sicher nicht lange dauern bis der erste Amerikaner auf die Idee kommt Google wegen einer falschen Angabe auf einige Millionen Dollar zu verklagen ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.